Wie soeben aus der "Mallorca Zeitung" bekannt wird, wird es auf Kurz- und Mittelstreckenflügen von Ait Berlin ab November 2015 keine kostenlosen Snacks und Getränke mehr geben, Das ist eine Maßnahme, um das angeschlagene Luftfahrtunternehmen wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen, so der Chef der Gesellschaft Pichler. Man orientiere sich an den erfolgreich in Europa tätigen Billigfluglinien wie Ryanair und Easyjet, wo diese Leistungen ebenfalls nicht im Flugpreis enthalten sind. 

Air Berlin steht seit Jahren in den roten Zahlen. Im Februar dieses Jahres hat Stefan Pichler den Vorstandsvorsitz des angeschlagenen Unternehmens übernommen. Die Kürzung der Verpflegung an Bord ist nur ein Teil eines umfassenden Sanierungsprogramms, das Air Berlin im kommenden Jahr endgültig aus dem Minus befördern soll.

Ob zu den umfassenden Sanierungsmaßnehmen auch die Haustierbeförderung zäht, ist bisher noch nicht bekannt geworden. Möglich wäre aber, daß auch dieser Service eingestellt wird oder daß die Kosten merklich angehoben werden. Beides ist denkbar. Zum einen könnte Air Berlin Flugzeuge einsetzen, deren Frachträume nicht mehr klimatisiert sein müßten. Das spart ganz erheblich Energiekosten, wie Easyjet vor Jahren bereits erklärt hat. Es könnte aber auch sein, daß die Kosten merklich steigen. Da nichts Näheres bekannt ist, gibt es jedenfalls in diesem Jahr noch keinen Grund für Besorgnis. Dennoch, beoachten ist schon wichtig.